Über uns

Der Männergesangverein (MGV) Höchst wurde 1864 unter dem Motto „Gesang verbindet, Gesang führt uns zusammen“ gegründet und ist seither ein fester Bestandteil im Ortsleben von Höchst. Als Ortsverein steht MGV Höchst jedem offen, der Freude am Singen hat und diese gerne in einem Männerchor ausleben möchte.
Mit knapp 50 aktive Sänger ist der MGV heute einer der größten Männerchöre in Vorarlberg und kann dank dieser Stärke beinahe die gesamte Bandbreite der Chorliteratur auf die Bühne bringen. So zählen nicht nur Heimat- und Kirchenlieder zu unserem Repertoire, sondern auch klassische Stücke, moderne Pop- und Rocksongs sowie Volkslieder aus aller Welt.
Unser wichtigster Auftritt ist jedes Jahr das Frühjahrkonzert am Wochenende nach Ostern.
Daneben treten wir auch gerne bei diversen Dorffesten auf, übernehmen Gottesdiensgestaltungen und nehmen an Chorfestivals im In- und Ausland teil. Seit 2016 fungiert Mathias Wachter als Chorleiter und treibt die musikalische Entwicklung des Chores stetig und professionell mit viel Einsatz voran. Neben der wöchentlichen Probenarbeit finden dazu mehrere Probenwochenenden oder Stimmbildungs-workshops im Jahr statt. Zusätzlich kann jeder Sänger durch die Teilnahme an Chorseminaren profitieren.
Gerne stellen wir uns Chorwettbewerben und Wertungssingen und lassen dabei unser Können unabhängig überprüfen
Ebenso wichtig ist die aktive Teilnahme am Ortsleben, wie zum Beispiel bei Minigolfturnieren, Fahrradwettbewer-ben und anderen Veranstaltungen.
Bei allen Anlässen verbindet uns aber nicht nur der Gesang, sondern auch das freundschaftliche und gesellige Miteinander.

Vereinsgeschichte.pdf 1.990 KB

Chorleiterin